Blattkakteen Epiphyllum im Sommergarten

Auch im Gehölz- und Schattengarten kann es in der etwas Blütenarmen Zeit spektakulär blühen. Rosen sind ein rares Gut im Schattengarten, brauchen die wenigen Sonnenplätze und spezielle Beachtung. Dazu ein nächstes Mal. Heute sind die Königin der Blüten im Fokus. Blattkaktus oder Epiphyllum.

Hier mein gelber Traum, der einer Königin der Nacht nicht nachsteht.

Das Gegenstück in rot. Eine Pracht, oder? Die Urmutter dieses Epiphyllums stand schon vor 50 Jahren als alter Stock auf dem Hof meiner Grossmutter. Diese rote alte Sorte blüht pro Blüte mehrere Tage lang.

Das ist mein Neuzugang aus der Familie. Eher rosa als rot. Wunderbar.

Ich giesse und dünge gut ingut durchlässiger Erde und achte auf
hohe Luftfeuchte, da sie Alle ja eigentlich Baumbewohner, Epiphyten sind. Ohne Staunässe.

Und etwas unansehnlich wachsen diese noch unbekannten Blüten ihrem Jubeltag entgegen. Mal sehen….